Biologie

Im Fach Biologie an unserem Beruflichen Gymnasium lernen unsere Schüler*innen zunächst verschiedene Zelltypen als Grundbausteine der Lebewesen kennen.

Die Faszination für die Bedeutung des Faches für das Leben und die Umwelt wird, wenn möglich, immer durch Praktika anschaulich gestaltet und näher gebracht. So ist z.B. das Mikroskopieren verschiedener Präparate in der Eingangsklasse eine andere Form des Lehrens und Lernens und dies wird von unseren Schüler*innen aufgrund der plastischen Einblicke sehr geschätzt.

Das erworbene Wissen über die Weitergabe genetischer Informationen und deren Funktion für die Realisierung des Stoffwechsels der Zellen bzw. des Organismus bildet z. B. die Grundlage für das Verständnis genetisch bedingter Krankheiten und deren Ursachen in der Jahrgangsstufe 1. Unsere Schüler*innen erhalten hier einen sehr detaillierten Einblick in moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, gentechnische Verfahren und deren Anwendung in der Praxis. Dabei streben wir an, mit ansässigen Unternehmen, der Universität Tübingen und anderen Schulen zu kooperieren.

Unsere Schüler*innen sollen sich dabei mit der Bedeutung und den Risiken innovativer Technologien auseinandersetzen und so in die Lage versetzt werden, ethisch vertretbare und fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Schülerinnen beim Auftragen von DNA in ein Agarosegel im Rahmen der Gelelektrophorese

An St. Klara ist es uns sehr wichtig, bei unseren Schüler*innen die Bereitschaft und Fähigkeit zu fördern, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.

Dies bietet sich auch beim Themenblock Stoff- und Energiebereitstellung in der Jahrgangsstufe 2 an.

Schüler*innen erkennen dort die engen Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umweltfaktoren. Ihnen erschließt sich die besondere Bedeutung der Pflanzen innerhalb des Stoffkreislaufs im Ökosystem und es wird ihnen verdeutlicht, dass auch der Mensch als Konsument Teil dieser Kreisläufe ist. Ihr erworbenes Wissen soll sie in die Lage versetzen, die Folgen der menschlichen Eingriffe einschätzen zu können, umweltbewusster zu handeln und damit das Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule und ihrem persönlichen Umfeld zu stärken.