St. Klara Rottenburg > Home > Schulgemeinschaft > Berichte 2024/25

Im Schuljahr 2024/25

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

10.9.2024

Den Anfang des Schuljahres feiern wir gemeinsam mit allen Klassen mit einem Gottesdienst.  Wir legen den Anfang und alles, was kommen mag, in Gottes Hände.

Diesen Gottesdienst haben wir unter unser diesjähres Schulmotto gestellt: "RESPEKT". Vielleicht fragt man sich, was dieses Motto mit dem Glauben an Gott zu tun hat. Ziemlich viel, denn wenn man daran glaubt, dass die ganze Schöpfung und auch unsere Existenz kein Zufall ist, sondern durch Gott erschaffen wurde, weil Gott es wollte, wie es im Alten Testament (1Mose 1) geschrieben steht.

Dieser Text der Bibel ist die Grundlage für alles, was wir über Respekt sagen können. Und der übrigens, nach Ansicht von vielen Historikern, auch grundlegend wichtig ist für Artikel 1 unseres Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

In diesem Bibeltext wird gesagt: Gott schuf den Menschen als sein Gegenüber und „Ebenbild“. Das zeugt von dem großen Respekt, den Gott uns Menschen oder den Menschen an sich, entgegenbringt. Es bleibt nicht beim Allgemeinen: das gilt für jeden einzelnen Menschen unabhängig von Hautfarbe, Leistung, Gesundheit, Alter, Aussehen, Geschlecht oder all den vielen Eigenschaften, in denen wir uns unterscheiden.

Wir bitten Gott für dieses Schuljahr um seine Hilfe, wenn wir unseren Fokus lenken auf einen respektvollen Umgang miteinander, im Umgang mit unseren Mitschüler*innen, mit unseren Lehrer*innen, in unseren Familien, bei unserem Verhalten im Internet oder mit Menschen, die eine andere Meinung haben, als wir selbst. Wir bitten Gott, uns zu helfen, auch respektvoll mit seiner Schöpfung und unserer Umwelt umzugehen.

Wir danken Gott, dass wir etwas tun können, uns einbringen und engagieren können. Es muss uns klar sein: jeder und jede ist wichtig und einmalig, hat besondere Gaben und Fähigkeiten. Dafür sind wir dankbar.

(Seelsorgeteam)

Schuljahresmotto RESPEKT

9.9..2024

„Auch dieses Jahr wurde ein interessantes Schuljahresmotto von den Schüler/innen gewählt:

RESPEKT.

RESPEKT steht für: R ücksicht - E ngagement - S olidarität - P ersönlichkeit - E mpathie - K ompromissbereitschaft - T oleranz

Wir wollen dabei überlegen, was dieser Begriff für uns bedeutet und Aktionen zum Thema „Respektvolles Handeln“ durchführen. Auf geht‘s mit der „Respekt-Challenge“. Allen viel Spass beim Mitmachen. Eurer Seelsorgeteam.“