Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Ein Fach für kreative Problemlöserinnen
Bearbeiten von konkreten Problemstellungen mithilfe naturwissenschaftlicher Methoden und mit ganz viel Praxis
Die Grundlagen werden schon früh in BNT gelegt.
Die Schülerinnen erhalten bereits ab Klasse 5 einen Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflusst. Sie lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern. Das in natürlicher Weise vorhandene Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur wird im Fächerverbund BNT genutzt, um Schülerinnen für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern.
Wozu NwT?
Die Schülerinnen wachsen in einer Welt heran, deren Gegenwart und Entwicklung stark von naturwissen-schaftlichem Erkenntnisgewinn und technischen Innovationen geprägt ist. In vielen Lebensbereichen, von der Mobilität und der Kommunikation über die Medizin bis hin zur Energie-, Nahrungs- und Rohstoffversorgung, eröffnen naturwissenschaftliche Entdeckungen und technische Entwicklungen der Menschheit seit jeher immer wieder neue Möglichkeiten.
Wissenschaftliche wie technische Weiterentwicklungen erfordern in immer stärkerem Maß eine Vernetzung von Kenntnissen verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Disziplinen.
Das Fach NWT beinhaltet verschiedene Fachdisziplinen (Biologie, Physik, Chemie, Geographie, Mathematik) und nutzt Technologien, um kreatives und vernetztes Denken bei der Lösung unterschiedlicher Probleme zu fördern.
Dies bietet das Fach NwT:
Diese Art des Unterrichts fördert
- selbstständiges Arbeiten
- naturwissenschaftliches Denken,
- das Management von Projekten in kleinen Gruppen,
- das Lösen von Problemen.
Außerdem wird mit den unterschiedlichsten Techniken und in unterschiedlichen Räumlichkeiten gearbeitet: Labore, Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Elektronik etc.
Projektorientierung
Meist startet ein Projekt in der Gruppe mit der Lehrkraft, die das Projekt vorstellt. In der Folge werden gemeinsam viele Voraussetzungen für das Projekt geschaffen. Teilweise bringen die Schülerinnen diese Voraussetzungen auch schon aus Mathematik, Physik, Geographie oder Chemie mit. Einige Probleme müssen während der Projektphase selbständig gelöst werden. Mit diesem „Handwerkszeug“ erfolgt der Projektauftrag, der in Gruppen bearbeitet wird. Dabei werden Projekte, Experimente oder Produkte geplant, durchgeführt und dokumentiert. Am Ende des Projekts steht eine Bewertung und Reflexion.
Hier findet unser NwT-Unterricht statt:
Themenübersicht
Impressionen aus dem Unterricht
BIOTECHNOLOGISCHE HERSTELLUNG VON BIOETHANOL EINER 10TEN KLASSE
Schülerinnen werden in die moderne Biotechnologie eingeführt und in das experimentelle Arbeiten eingeführt.
Dies kann am Beispiel eines umweltrelevanten Projektes z. B. aus dem Bereich Energiegewinnung (Bioethanolproduktion) erfolgen.
TEILNAHME EINER 9TEN KLASSE AN EINEM LANDESWEITEN INGENIEURWETTBEWERB
Aufgabe: Bau eines Hochturmes mit Plattform Bedingung:
Elektrische Geräte duften nicht eingesetzt werden.
Neben der Statik spielte u.a. auch die Kreativität eine wichtige Rolle.
PROJEKT SONNENCREME EINER 9TEN KLASSE – U.A. PRODUKTENTWICKLUNG, INHALTSSTOFFE, DESIGN
Thema war die Entwicklung einer Sonnencreme für den Winter/extreme Höhe
Zuvor: Welche Inhaltsstoffe werden aus welchen Gründen in Sonnencremes eingesetzt?
Design zum eigenen Produkt, Entwurf und Zusammenstellung der Chemikalien u.a.
Abschließend ging es um die Herstellung der eigenen Sonnencreme/des eigenen Produkts
THEMENBEREICH ERNÄHRUNG IN EINER 8TEN KLASSE
Thema Schadstoffe in Nahrungsmitteln und deren Nachweise
wie z. B. die Bestimmung der Nitratbelastung von Salaten.
Hannes Schütt