Der Fächerverbund BNT - Biologie, Naturphänomene und Technik
Mädchen und Technik - Mädchen und Naturwissenschaften
ja klar !!!! Und die "klassischen Jungs-Rollen" werden bei uns locker von den Schülerinnen eingenommen.
In den Klassen 5 und 6 machen unsere Schülerinnen ihre ersten Erfahrungen mit den Naturwissenschaften im Fächerverbund Biologie, Naturwissenschaften und Technik. Der Fächerverbund hat eine Brückenfunktion zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und den Naturwissenschaften im Gymnasium.
In Klasse 5 wird BNT mit Schwerpunkten Biologie, Physik und Chemie unterrichtet. In Klasse 6 geht es für unsere Schülerinnen zusätzlich um Technik.
Ganz besonders großen Wert legen wir auf das selbstständige Experimentieren, Beobachten und Beschreiben, sowie Erkennen von Zusammenhängen. Durch Selbermachen sollen Neugierde, Freude und auch die Lust am Weiterdenken geweckt werden. Dabei entwickeln die Schülerinnen eigene Ideen und erarbeiten sich einen eigenen Zugang zu den Themen. Selbstverständlich lernen die Schülerinnen auch, wie die durchgeführten Experimente dokumentiert und die gewonnenen Erkenntnisse aufgeschrieben werden.
Durch geeignete Themenwahl sollen unsere Schülerinnen ein Gespür für die Natur und ihren Schutz entwickeln und erkennen, wie sich ihr eigenes Handeln auf die Natur auswirkt und Schlüsse für ihr eigens Handeln im Alltag daraus ziehen. Biologie nimmt als Leitfach in BNT eine besondere Stellung ein. Es wird geklärt, woran Leben zu erkennen ist, die Kennzeichen der Wirbeltiere erfasst und sich beispielsweise Gedanken über eine artgerechte Nutztierhaltung gemacht. Die Schülerinnen und Schüler werden Wirbellose, wie die Insekten und den Regenwurm, ebenso kennenlernen. Neben den Tieren werden selbstverständlich auch Pflanzen eine entscheidende Rolle spielen, denn auch sie sind Lebewesen.
In Klasse 6 haben unsere Schülerinnen zusätzlich Technikunterricht. In nahezu allen Lebensbereichen sind wir heute von der Technik umgeben und betroffen. Wir müssen deshalb mit technischen Objekten umgehen können und technische Zusammenhänge verstehen können. Der Technikunterricht vermittelt eine technische Grundbildung (kein Spezialwissen). Die Schülerinnen setzen sich anhand exemplarischer Projekte intensiv mit technischen Inhalten auseinander. Sie lernen den Umgang mit Holz, Kunststoff und Metall.
Die Schülerinnen des Progymnasium, die sich entscheiden unser Angebot der offenen Klassen anzunehmen und auf die Realschule zu wechseln, haben so dieselbe Grundlage für die in der Realschule anstehende Fächerwahl.
Für die Schülerinnen, die am Progymnasium bleiben, bietet BNT den erste Einstieg in die Technik und schafft Grundlagen für der Wahl des Faches NwT, das ab der 8. Klasse angeboten wird.
Knut Peter
Projekt Baumherbarium
Die Schülerinnen legen eine Sammlung mit Blättern von acht verschiedenen einheimischen Bäumen an. Die Blätter werden sortiert und gepresst und als Anschauungsmaterial in ein Herbarium eingeklebt. Mithilfe eines Bestimmungsbuches (Druck oder Online) werden anhand der Blätter die Namen der Bäume bestimmt.
Der Standort des Baumes wird genannt und der Baum genau betrachtet. So können seine besonderen Merkmale wie Rinde, Blüten oder Früchte im Baumherbarium dagestellt und beschrieben werden.
Über Bäume gibt es viel zu erzählen. Die Schülerinnen recherchieren, was es alles zu den Bäumen zu sagen gibt: sie suchen Informationen über die Nutzung der Bäume durch Mensch und Tier und ebenso Geschichten und Gedichte.
Bestimmen der Bäume
Die individuelle Gestaltung der Deckblätter
Was es über Bäume sonst noch zu sagen gibt
So sieht das Baumherbarium dann aus.
Dr. Daniela Dressel